unsere

Fleischtrocknerei

«Uns ist unsere Wurst nicht wurst»
«A nus ein nossas ligiongias buc ligiongia»

Das Motto unseres Vaters Pepi.

unsere

Fleischtrocknerei

«Uns ist unsere Wurst nicht wurst»
«A nus ein nossas ligiongias buc ligiongia»

Das Motto unseres Vaters Pepi.

Fleischtrocknerei

Das Lufttrocknen unserer Trockenspezialitäten fordert viel Liebe zum Detail, Geduld, Fachwissen und Können. Unser günstiges Bergklima, unsere herrliche Natur hoch oben in den Bündner Bergen und die alten Rezepturen aus dem Hause Lozza verleihen unseren Spezialitäten den unwiderstehlichen und besonderen Geschmack. Nach alter Tradition unseres Grossvaters und Vaters wird unser Trockenfleisch, Schinken mit Bein, Rohschinken, Speck und Coppa auch heute noch rein luftgetrocknet, – manuell über die Fenster reguliert. Dieses Verfahren erfordert viel Fachwissen und Liebe zum Beruf.

Für die Trocknung unserer prämierten Spezialitäten verwenden wir nur erstklassige Schweizer Fleischstücke. Die Herstellung unserer Produkte ist sehr arbeitsaufwendig. Man bedenke, dass jedes Fleischstück etwa 60-mal in die Hand genommen und bearbeitet werden muss. Dies beinhaltet den gesamten Arbeitsprozess von der Zerlegung über die Salzung bis hin zum Aufhängen an der frischen Luft. Dazwischen werden die edlen Fleischstücke mehrmals gepresst, um dann an der geeignetsten Stelle innerhalb der Trocknerei und an der frischen Luft aufgehängt zu werden. Die Fleischstücke verlieren durch die Trocknung fast die Hälfte ihres ursprünglichen Gewichts. Das günstige Bergklima begünstigt die natürliche Lufttrocknung.

Wir arbeiten mit sehr viel Freude, Fachwissen und Herzblut.

Wussten Sie, dass das heutige Bündnerfleisch/Trockenfleisch ursprünglich als „Bindenfleisch“ bezeichnet wurde. Früher wurden die edlen Fleischstücke in Tücher an der frischen Luft aufgehängt.
Laden...

Familie Lozza

Die Familie Lozza ist ein altes Familiengeschlecht vom Oberhalbstein im schönen Bündnerland. Unser Heimatort ist Marmorera, das idyllische Dorf, welches vor bald 70 Jahren für die Errichtung eines Stausees überflutet wurde. Unser Urgrossvater Paul diente als Kantonspolizist. Dies war dann auch der Grund, warum die Familie Lozza nach Disentis zog.

Die Historie unserer Metzgerei und Fleischtrocknerei begann im Jahre 1933. Unser Grossvater Giusep übernahm die damalige Metzgerei Genelin, in welcher er zuvor bereits seine Lehre als Metzger abgeschlossen hatte.

«Auf den Inhalt kommt es an… um eine qualitativ gute Trockenwurst herstellen zu können.»

«Ei dapenda tut dil cuntegn per saver producir ina buna ligiongia secca d’aulta qualitad.»

So sagte schon unser Grossvater Giusep, als er im Jahre 1933 die älteste Fleischtrocknerei der Surselva gründete und als einer der Ersten die berühmten Andutgel produzierte.

Unser Team

Im Jahre 1989 übernahm unser Vater Pepi mit tatkräftiger Unterstützung unserer lieben Mutter Rosmarie die Metzgerei und Fleischtrocknerei Lozza. Unsere Eltern führten sie als Einzelunternehmung weiter. Es gelang Ihnen zusehends, unsere hausgemachten Bündner Spezialitäten schweizweit zu vermarkten. Auch heute noch dürfen wir uns ab der zunehmenden Beliebtheit unserer Bündner Trockenfleischspezialitäten freuen.

Giusep Pepino Lozza

Pepino ist zuständig für die gesamte Produktion. Er ist die gute Seele des Hauses Lozza.

Carin Lozza

Carin ist zuständig für die Administration. Das Kreative in ihr lässt sie gerne an der Geschäftsdekoration aus.

Gaby Lozza

Gaby ist zuständig für den Laden. Sie ist die Komikerin in unserer Mitte und bringt alle zum Lachen.

Jennifer Lozza

Jennifer ist das jüngste Familienmitglied im Geschäft. Sie ist unser Sonnenschein und strahlt immer übers ganze Gesicht.

Giuanna Nay

Giuanna ist zuständig für die Vinoteca. Sie ist diplomierte Sommelière und empfiehlt gerne guten Wein.

Vitor Teixeira Trinta

Auch Vitor arbeitet tatkräftig in der Produktion mit. Er hat in Kürze unsere Muttersprache «Rätoromanisch» gelernt.

Gonzaga Guimaraes

Chimbeya Da Silva

Text und Bild folgt

Petra Bearth

Text und Bild folgt.